Samstag, 3. März 2018

Heutzutage




Bomben und Raketen
bestimmen ihre Leben
wünschen sich nur Frieden
hier hernieden

Korruption und Machtgier
ist kein Lebenselexier
ausgetragen auf dem Rücken
braver Bürger

Kinder brauchen Liebe
und Geborgenheit
um sie später zu
verschenken

Alles was sie heut erfahren
in ihren Prägungsjahren
ist das Fundament der
Zukunft

Wo Hirse und Getreide
für Menschen nötig sind
doch der Tod grassiert
aber der Export floriert

Wenn andere diese Güter importieren
um Profit zu maximieren
statt es dort zu belassen
bei den hungernden Menschenmassen

Die Welthungerhilfe ist gefragt
ist ihre Hilfe hier angesagt?
Helft mir zu entscheiden
Ich sehe nur das Leiden

©by Ingrid Horn





4 Kommentare:

  1. Für all das sind alleine die Mächtigen, die Herrscher, die Eliten und die Politiker verantwortlich und sie werden kaum zur Rechenschaft gezogen. Im Gegenteil sie machen was sie wollen.
    Mir tun auch die Kinder dieser Welt leid, die in diesem Chaos und Leid aufwachsen müssen - andererseits bleibt die Frage, warum werden noch so viele Kinder in Kriege und in Armut hinein geboren, wo doch jeder einigermaßen vernünftige Mensch weiß, dass diese Kinder entweder durch Bomben getötet werden - oder durch mangelnde Nahrung verhungern können.
    Eine total irre Welt !
    Hab' dennoch einen guten Tag und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die sich heute wieder über Sonne freuen darf :o).

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid, wie wahr! Die Kinder sind unsere Zukunft und wachsen mit Angst und Terror auf. Wie soll das weitergehen.Die Welt wird sich drehen aber die Zukunft macht mir auch angst, Angst um meine Enkel und Kinder die mit dieser Welt leben müssen. Ich möchte nicht wissen was sein wird, alles wird vernichtet und ist nicht mehr lebenswert so wie wir es mal gekannt haben.
    Liebe grüße zu Euch beiden, klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Laura,
    genau so ist es und selber fühlt man sich ohnmächtig effektiv dagegen halten zu können.
    Kinder wurden in jedem Krieg geboren. Armut kann jederzeit Jeden treffen. Es gibt keine Garantie. Trotzdem geht es sehr unter die Haut, wenn Kinder verhungern, durch Bomben getötet werden. Letzteres nicht nur sie.
    Ich gebe dir Recht: die Welt ist total irre! Sie lernt nicht aus der Vergangenheit und manches wird einfach nur ausgeblendet.
    Die Sorge geht um bei uns. Nur darf sie uns nicht beherrschen, müssen dagegen halten und versuchen einen kühlen Kopf zu behalten.
    Dieses Verse habe ich bereits 2014 geschrieben und ich habe den Eindruck, nichts hat sich verbessert, eher ist es noch viel schlimmer geworden.
    Trotz allem:
    Ein schönes und entspanntes Wochenende wünsche ich dir und sei lieb gegrüßt.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    die Angst um unsere nachfolgenden Generationen ist wohl uns älteren vorbehalten. Die Jugend sieht es anders. Gott sei Dank! Wenn sie denn auch aufmerksam bleiben.
    Ja, viele Werte haben sich verändert oder sind verloren gegangen. Alles fließt, leider auch dies. Lassen wir uns nicht davon unterkriegen und versuchen wir das Beste in unserem Umfeld zu bewirken. Letztlich auch für unseren letzten Weg. Wir brauchen die Steine nicht selber auf den Weg zu werfen, das besorgen schon andere.
    Goethe sagte: auch aus Steinen kann man etwas bauen. Wie wahr!
    Liebe Grüße zu dir und ein harmonisches entspanntes Wochenende wünsche ich.
    Ingrid

    AntwortenLöschen