Samstag, 19. August 2017

Das Gänseblümchen


Strahlend weisser Blütenkranz
zwischen sattem grünen Gras
und wenn er weg geschnitten wird
wächst schnell die Blüte nach.

Dies Pflänzchen zart und fein
bringt Freude in den Tag hinein
wenn auch von kleinem Wuchs
wirkt’s wie ein lieber Gruß

Trotz Wind und Wetter allezeit
hat’s eine lange Blütezeit
bei manchem Kind ist es beliebt
windet drauß ‘nen Kranz geschwindt

Junge Mädchen heimlich zupfen
die Blütenblätter einzeln aus
orakeln dann: er liebt mich oder nicht
was sagt das letzte Blättchen aus?

Das Gänseblümchen lehrt uns auch
in all seiner Bescheidenheit
im Leben niemals aufzugeben
dabei auf eig’ne Kraft vertrau’n.


© ieh

7 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr schönes Gedicht über meine geliebten Gänseblümchen :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Es lehrt uns in der Tat sehr viel: Klein ist es, aber kraftvoll. Lässt sich nicht unterkriegen, nicht vernichten, beharrt auf seinem Platz :-).
    Danke dir für das zauberhafte Gedicht. Das Gänseblümchen hat es verdient!
    Ein schönes Wochenende! Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hab Dank für deine Worte, liebe Jutta. Es ist schön zu erfahren, wenn es gefällt.
    Einen lieben Sonntagsgruß zu dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Auch Dir gilt mein Dank, Martina. Es ist schön, dass wir gleicher Meinung sind.
    Liebe Sonntagsgrüße zu dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin noch einmal hier, liebe Ingrid! :-) Der Grund: Mich haben Grüße von dir erreicht, für die ich mich bedanken möchte. K. hat von eurem wunderbaren Zusammentreffen erzählt und wie freundlich sie bei euch aufgenommen wurde. - Ich habe auch schon einmal eine Bloggerin besucht, die nicht allzu weit entfernt wohnt und festgestellt, dass es schon etwas anderes ist, wenn man sich gegenüber sitzt und spricht, als wenn man über 'Kommentare' miteinander kommuniziert! :-) Eine tolle Erfahrung!
      Liebe Grüße! Martina

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    als ich meinen Rasen vor langer Zeit ansäte, dachte ich hoffentlich wachsen auch Gänseblümchen. Es dauerte aber einige Zeit. Seit ein paar Jahren habe ich diese beständigen Blümchen im Garten. Als Kind flochten wir uns daraus einen Kranz im Haar.Danke für das schöne Gedicht und das Erinnern.
    Ganz liebe Grüße zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebes Klärchen,
    haben wir uns auch einen Kranz aus Gänseblümchen geflochten und es an meine Kinder weiter gegeben . . . Es sind unbeschwerte Erinnerungen in diesen unruhigen Zeiten und unsere Seele kann ausruhen, nicht wahr?
    Ich habe unsere Begegnung genossen - es war bereichernd und schön.
    Inzwischen sind wir von unserer Reise wieder Daheim. Petrus war uns gesonnen und wir haben die uns geschenkte Zeit genutzt und ganz bewusst in uns aufgenommen.
    >Liebe Grüße zu dir und ein schönes Wochenende für dich und deine Lieben
    Ingrid

    AntwortenLöschen