Samstag, 31. August 2019

Kleine Radtour in den Morgen


Heute, letzter Tag im August 2019


In diesem Jahr starteten wir kurz vor 9h meine zweite Radtour. Meine erste fand im März statt und danach war Pause angesagt. So zogen wir heute Morgen glücklich los. Ziel war durch den Hammrich zu fahren - und es hat sich wahrlich gelohnt.

Kaum aus dem Ort raus, schwirrten und flogen um uns herum Bachstelzen, Grasmücken sowie Jungschwalben - die sich alle schon auf einer E-Leitung wie Perlen aneinander gereiht sammelten und immer wieder Fangen zu spielen schienen und dann wieder auf der E-Leitung ihren Rastplatz suchten. Sogar ein Rotschwänzchen war noch zu sehen.



Der Weg führte uns am Deich einer Wieke (kleiner Kanal) entlang. Auf dem Deich hatten es sich Lämmer bequem gemacht und schauten neugierig, während auf der anderen Deichseite der Wieke Mutterschafe grasten. Wir querten eine Landstraße um tiefer in den Hammrich zu gelangen. Hier und da verstreut standen ein paar Häuser und Höfe. An den Wegesrändern war noch einiges Wiesenkraut zu sehen und hin und wieder ein Bulk Goldruten, Wegwarte, Rotklee, Schafgarbe, kleine leuchtend gelb blühende Pflänzchen, deren Blüten einen Sonnenkranz bildeten und noch vieles mehr. Ein weiter Blick in die Wiesen, mit altem Baumbestand gesäumte Wege und dazwischen kleine Kanäle mit ihrem Uferbewuchs zeugten von der Schönheit des südlichen Ostfrieslands.

Kurz nach 10h waren wir wieder zu Hause. Ein wunderbarer Start ins Wochenende war gelungen und wir nahmen von dieser kleinen Radtour viele schöne Momente mit.

© Ingrid Horn


5 Kommentare:

  1. wie schööön liebe Ingrid, das ist ein Tour die ich auch gerne mitgemacht hatte, alleine der Anblick der Singvögel beflügelt ja mitzufliegen...
    alle zusammen
    alle auf einen Streich
    wooo sieht man das sonst/noch ) so?????
    ein herrlicher Anblick, wie auch der Blick auf die Weiden- die Lämmer- die Felder und Wälder...
    danke dass du uns -/ mich mitgenommen hast, willkommen im September
    alles Liebe Angel

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebes Angelface! Wie schön, dass du hier warst und ich freue mich darüber, dass dir der kleine Bericht gefallen hat. Die Natur ist so wunderbar, man muss nur richtig hinschauen, nicht wahr?
    Lieben Dank für deinen Besuch und sei ganz lieb gegrüßt von
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, Du beschreibst alles so schön wie es ist. Ich war auch in Ostfriesland und habe die Zeit genossen, wenn ich auch volles Programm hatte, (Coisinentreffen)und meiner Freundin das Laptop einrichten. meinen Hund hatte ich auch dabei, konnte damit schöne Spaziergänge machen. Wäre gern bei Euch vorbei gekommen aber die Zeit reichte irgendwie nicht, musste auch zu Geburtstagen und Geschwisterbesuche, wie das so ist.In leer und Weener war ich auch.Habe darüber geschrieben.
    Liebe Grüsse zu Dir und Horst, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen, dass ist natürlich leicht nachvollziehbar. Trotzdem, ich hätte mich gefreut über deinen Besuch. Wir können es immer noch nachholen - oder?
    Ja, Rhauderfehn als auch Ostrhauderfehn waren zum 250igten Jahresfest wirklich sehr hübsch geschmückt. Habe auch ein paar Fotos davon gemacht. Wir waren zu dem Zeitpunkt nicht da, aber die geschmückten Strapßen, Häuser und Wieken gab es noch etwas länger. Zum Teil immer noch. . .
    Ich habe die Website Klärchens Lebensmelodie immer aufgerufen und sah, dass du zuletzt im letzten September 2018 gepostet hattest und machte mir nun Sorgen . . .
    Nun ja, ich hampele auch zur Zeit ziemlich rum. Hoffe aber, dass das Problem bald behoben ist. Deshalb war ich auch so rar mit dem Schreiben beschäftigt. Es sind viele schöne Ereignisse, eben auch andere weniger schöne, die mich im Kopf beschäftigt halten. Die Welt ist halt bunt. Mal heller, mal dunkler.
    Wer kennt es nicht?
    Hinzu kam die große Hitze, die uns träge machte. Jetzt ist es richtig angenehm.
    Schicke dir ganz liebe Grüße zurück und auch von Horst. Passe gut auf dich auf.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ach Du Liebe, ich hoffe nun ist alles im Lot und läuft auch bei Dir gesundheitlich alles wieder rund. Mir geht es soweit gut, Du weißt ja, kleine Wehwehchen, man muss aufpassen das sie nicht groß werden.
    Natürlich werde ich das nächste Mal vorbeischauen, versprochen, das mache ich doch gern.Die melodie ist ja nur eien Unterseite :-))
    Liebe Grüsse zu Dir und Horst, Klärchen
    https://elma-klaerchen.blogspot.de oder auch
    http://binablurei.blogspot.de
    Ich habe meine verschiedenen Interessen auf zwei Blogs verteilt, mal schauen wie lange. Jetzt kommt ja Herbst und Winterzeit mit mehr Zeit...

    AntwortenLöschen