Freitag, 8. Juli 2022

Was ist Wahrheit?


 Das frage ich mich nicht gerade selten. Die Wortfindung in der heutigen Sprache, eine gegebene Situation zu umschreiben, lässt mich so manches Mal stark an der Wahrheit zweifeln. Was ist Wahrheit und was ist eine „umschriebene“ Wahrheit, die keine ist, aber als solche verstanden werden soll!

 Ein Beispiel, welches uns tagtäglich in der heutigen Weltgeschichte immer wieder begegnet:

Fakt ist doch, dass die Ukraine mit grausamer Militärgewalt am 24. Februar 2022 überfallen wurde. Fakt ist - mit Videos und Fotos belegt -, dass nicht nur die Infrastruktur in vielen Landesteilen der Ukraine durch Raketen- und Bombenbeschuss zerstört wurde. Nein! Kein Halt ist geboten gegenüber Zivileinrichtungen, fliehenden Menschen, die in ihren Pkw’s erschossen wurden, als wenn Tontaubenschießen angesagt wäre. Es gibt noch eine Menge anderer realer Gegebenheiten, die hier nicht aufgeführt werden müssen.

Sind Fakten nicht Wahrheit? Wieso darf man den von Russland angefangen Krieg gegen die Ukraine nicht als solchen benennen? In der Ukraine herrscht ein furchtbarer Krieg (wobei jeder Krieg in der Welt furchtbar ist). Daran kann man doch nicht vorbei reden.

 Wenn ich morgens die Nachrichten verfolge und lese, dann muss ich mich immer wieder wundern, welche Macht das Wort hat und Leute glauben, dass kein Unrecht der Ukraine geschieht. Das empfinde ich als absurd.

 Welche Auswirkungen dieser von Russland angefangene Krieg weltweit hat, werden billigend seitens Russland in Kauf genommen. Kann man das mit Vaterlandsliebe entschuldigen und begründen? Ich denke: NEIN!

 ©by Ingrid Horn

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen