Mittwoch, 17. Oktober 2018

Haiku zum Herbst




Orchideenblüten

leuchten im herbstlichen Wald

Indisches Springkraut

© Ingrid Horn

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, es leuchtet Dein Haiku im Herbst. Garnicht so selten in Moorgebieten und am Wegesrand. Wir hatten sie früher zu Hause in großer Menge am Weg.
    Liebe Grüsse in den schönen Oktober, es soll sich bald das Wetter ändern ins Normale, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Diese Wildpflanze liebt feuchte Böden und in dieser Menge und Vielfalt der Farbgebung (von weiß bis kräftig rot) hat mich begeistert. Vor allen Dingen faszinieren mich immer wieder die Orchideenblüten, wo ich doch glaubte, dass Orchideen nur aus subtropischen Klimazonen kommen. Dabei gibt es eben auch winterfeste Wildarten hier in Deutschland. Obwohl das indische Springkraut, wie schon der Name sagt, ursprünglich aus Asien kommt und hier heimisch geworden ist im Laufe der Zeit.
    Danke, liebes Klärchen, für deine Worte und dein Besuch erfreut immer.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fällt mir noch einen Posse ein. Ich war in Ostfrieland und als wir gebaut hatten, dachte ich, warum nicht. Etwas Heimat nahm ich mit.Diese Wildpflanze vermehrte sich in meinem Garten schon beinahe Wucher , warum auch immer. Ich gab meine Nachbarin welche ab, aber ihre Begeisterung war nur kurz, ja auf unserem Sandboden hat sie sich dann doch nicht gehalten.
      Liebe Grüße zu Dir, Klärchen

      Löschen
  3. Das ist gut nachvollziehbar, liebes Klärchen. Auch wir haben hier umlernen müssen und tun es immer noch. Selbst die hier gekauften Pflanzen mögen nicht immer unbedingt unseren Boden, andere fühlen sich wieder so richtig wohl.
    Es ist aber spannend, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.
    Liebe Grüße in die fast noch neue Woche für dich. Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. diese überaus zarten wunderschönen Blüten - liebe Ingrid, kein Wunder wenn sie dich beglücken und zu einem Haiku animieren, ich wünschte mir fiele ähnliches ein das so auf den Punkt Bilder malen kann sodass man automatisch lächelt und sagt; siehst du, so ist es "!°
    Meine 3 neu - eine alt Orchidee hab ich seit Jahren, mal blüht sie, mal spinnt sie mir was und tut so als wäre sie schon alt/kalt und ohne viel lebendiges Leben in ihr.Auch mit ihr sprechen hilft nicht viel, vielleicht ist sie ja so widersprüchlich wie ich(lacht) und möchte sich nur nicht vorschreiben lassen WANN sie zu blühen und uns zu erfreuen hat.
    deine Pflanze im Garten ist wunderschön in ihrer Farbe und Zartheit.
    Pass schön auf sie auf...bin gespannt ob sie nach dem Winter wiederkommt. Mag sie tatsächlich die Kälte und den Schnee?
    unglaublich...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen