Dienstag, 18. Januar 2022

Morgenstimmung

 


7.30h heute Morgen, noch immer tiefschwarze Nacht, erst gegen 8h Morgendämmerung. Ein Blick nach draussen in den dunkelgrau verhangenen Himmel ließ nicht gerade eine Hochstimmung aufkommen. So geht es schon seit Monaten. Gewiss, es waren auch wenige Sonnenstunden dazwischen, doch das trübe, nasskalte und dunkle Wetter löste in mir erstmals so etwas wie eine gewisse Melancholie aus.




Der Frühstückstisch war schön gedeckt. Selbstgebackenes Weißbrot und duftender Bohnenkaffee und eine große leuchtende Kerze halfen mir, ein wenig wieder zu mir selbst zu finden. Schließlich hatte ich letzte Nacht relativ gut geschlafen, aber fühlte mich immer noch müde als ich aufwachte.

Auf dem Kalenderblatt, abgerissen heute Morgen, las ich ein Gedicht von Ada Christen, welches „Noth“ hieß. Hier ist es.

Noth
All' Euer girrendes Herzeleid
Thut lange nicht so weh,
Wie Winterkälte im dünnen Kleid,
Die bloßen Füße im Schnee.

All' Eure romantische Seelennoth
Schafft nicht so herbe Pein,
Wie ohne Dach und ohne Brod
Sich betten auf einen Stein.

Ada Christen (1839 - 1901), 

 

Ihre Gedanken brachten mich wieder zurück auf einen für mich normalen Level, denn so wahre Worte, wie sie einst schrieb, sind auch heute noch aktuell und werden es immer sein.

 

Man sollte niemals vergessen, dass wir auf einem hohen Niveau leben dürfen gemessen an diesem Gedicht.

Übrigens, es geht mir wieder schon wieder viel besser.


©Ingrid Horn

4 Kommentare:

  1. diese - MORGEN* liebe Ingrid sind auch mir nicht ganz so fremd, schaut man nach Außen trübt sich im Augenblick wirklich der Sinn , es ist grau, düster verhangen, richtig trüb mit keiner Wolke am Himmel da *braucht`schon ein kleines bißchen UNterstützung um " etwas nur gut zu finden.
    Die Isolation in der wir alle im Moment gefangen - eingefangen sind, lässt nicht nur unbedingt immer ein Leises Morgenlächeln übers Gesicht wandern, dazu müssen wir uns schon mal ein wenig BONBONs abholen..
    ein netter Gruß zum Morgen, die Sonne auf den kalten Schultern, ein wenig Wärme ins Herz strahlen...
    und schon ist`s wieder gut.
    wir leben ja tatsächlich auf hohem Niveau wenn auch mit berechtigten Ängsten.
    ich freue mich wenn dein Tief überwunden scheint...
    grüße dich herzlchst angel...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,

    die Wetterlage ist halt über Deutschland sehr verschieden. Es hängt zu einem großen Teil auch von der geologischen Lage ab, wo die Wolkenbänder herkommen usw.
    Es war in den letzten Monaten hier ziemlich extrem, nach meinem Gefühl. Heute hatten wir sogar Sonnenschein bis mittags und dann konnten wir schon wieder im Hause Licht einschalten. Kalter Wind brachte uns eisige Regenschauer und gaaaanz wenige Schneeflocken darunter.
    Natürlich kann man sich auch gut ablenken und vieles mal wieder ordnen, anschauen und es sich auch gemütlich machen. Durch die Coronazeit geht man natürlich auch nur die notwendigsten Besorgungen machen, ansonsten bleibt man zu Hause.
    Mieses TV-Programm, weil sie zuviel und zu oft ihre Mottenkisten wieder bringen.
    Es sind ja auch Filme darunter, die man sich durchaus öfters anschauen kann, leider nur zu wenige. Jedenfalls haben wir uns öfters eigene DVDs angeschaut, die uns bereichern.
    Die Zeit ist zu lang. Wir haben unser Alter, wo man besonders zurückhaltend ist aufgrund der Pandemie. Unsere Familien wohnen weit weg, da ist auch wenig Besuch drin.

    Ich dachte so bei mir, dass es sicher vielen anderen auch so ergeht. Dabei sind wir dankbar, dass wir zu zweit sind. Trotzdem sollte man nicht den Fokuss verlieren, denn sehr viele andere Menschen in der Welt wären froh, wenn sie ein Leben hätten, wie das unserige. Deshalb war das für mich jammern auf hohem Niveau.

    Allerdings kann ich die Menschen nicht verstehen, die sich absolut nicht impfen lassen wollen. Sie nehmen mit ihrer Feiheitsauffassung anderen Menschen eine ganze Menge Leben weg und sogar den etwaigen Tod anderer billigend in Kauf.
    Freiheit bedeuted auch immer die Freiheit der Anderen - oder?

    Liebe Angel, danke für deinen verständnisvollen Kommentar. Habe mich über deine Resonanz sehr gefreut.
    Herzliche Grüße aus dem Ostfriesland von
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, Deinen Jahreswechsel habe ich verpasst, aber er war bei uns doch recht still, mal hier und da ein Böller.
    Ada Christen, der name ist mir geläufig, ich habe ein Gedicht von Ihr auch irgendwo stehen. So, Du hattest eien tiefpunkt, ich hoffe doch sehr das es Dir wieder besser geht. manchmal ist es so, es überkommt uns bei dem Wetter auch die Melancholie. Dieses jahr hoffe ich auch das alles in die richtigen bahnen läuft. vor überraschungen ist keiner sicher, aber hoffen wir es sind gute Positive. Wir hören sicher noch voneinander un proten över dit un dat.
    leeve Gröten schick ik di, bliev gesund dat wünsch ik jo, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    mein Tiefpunkt war schnell vorbei und als ich den Blog schrieb schon lange. Er hat mich aber auf die Idee gebracht, den Blog so zu schreiben, wie er ist.
    Habe schon mehrmals betont, dass ich mich privilegiert fühle gegenüber so vielen anderen Menschen in der Welt. Diese meine Meinung steht. Aber es ist ja auch so, dass durch die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, weil sie ihr Recht auf Freiheit beraubt sehen, es billigend in Kauf nehmen, wie es ihren Mitmenschen ergeht. Um es einmal klar auszudrücken, sie können auch ihre eigenen Angehörigen anstecken, sollten sie infiziert sein und das geht nun einmal schneller sich zu infizieren, als wenn man vollständig geimpft bzw. geboostert ist. Ohne Impfung nehmen sie aber auch denen die Freiheit und ein gutes Stück Lebensqualität anderen weg. Wir, die Steuerzahler (die Krankenkassen werden ihre Beiträge erhöhen müssen?), dürfen dann die extremen Behandlungskosten tragen und je nach Belegung der KKH bringen sie u.U. Ärzte in die Zwangsjacke entscheiden zu müssen, wen behandeln sie weiter und wen nicht. Das ist für mich ein no go. Nicht Geimpfte, die dieses verursachen, sollten die gesamten Behandlungskosten dann selber tragen müssen. Ausgenommen sind natürlich diejenigen, die aus ärztlicher Sicht nicht geimpft werden dürfen.
    Diese absolute Rücksichtslosigkeit und die Balsamierung ihres Egos ist abstossend. Das war einer der Gründe meines Blogs und ein anderer, wie vielen Menschen geht es so viel schlechter als uns hier in der BRD. Man muss auch einmal über den Tellerrand schauen, was alles in der Welt passiert.
    Uns geht es gut und wir halten uns extrem zurück, wie es eben nur geht und mehr können wir nicht tun, denn wir beide sind geboostert und würden uns auch einer 4. Impfung nicht entziehen, sollte es notwendig werden. Ich glaube auch, dass die vielen Fakes und Unwahrheiten durch das Netz etc. verbreitet genutzt wird, die Leute zu beeinflussen.
    Wir glauben noch nicht an eine schnelle Beendigung dieser Pandemie. Die vielen Mutationen geben uns keinen Anlass dazu und so vertrauen wir auf die Virologen und gute Entscheidungen in diesem Bezug von der Regierung.

    Ja, wir wünschen euch auch, dass bei euch alles gut geht und wir alle zusammen ein positives Jahr erleben dürfen.
    Wir hören sicher noch voneinander und hebben en gouden snack tosamen.
    Danke für die lieben Grüße, die wir euch auch schicken und passt gut auf euch weiterhin auf.
    Ingrid

    AntwortenLöschen