Freitag, 30. Dezember 2022

 

 

Gedanken zum Silvester Feuerwerk                                                        

Schon übermorgen ist Silvester und zu diesem Anlass hatten wir gestern hier auf dem Gelände des Parkplatzes eines Einkaufcenters ein "Aperitif" in Form einer pyrotechnischen Vorführung, die durchaus mit einem größeren Feuerwerk-Event sich vergleichen ließe.

Zweck ist natürlich, dass an den Tagen des Feuerwerkverkaufes ordentlich von den Kunden zugelangt werden soll.

Nun, die Böllerei geht hier vereinzelt auch schon vor Silvester los und und es dauert dann noch zwei weitere Tage, bis es wieder aufhört.

Mir gefällt Feuerwerk, ich mag es, aber ich darf nicht daran denken, wie umweltschädlich es aufgrund des immensens Ausstoßes von CO2 ist, weil wir im Klimawechsel leben.

Es herrscht so viel Not und Elend in der Welt und man könnte mit den Millarden, die für Feuerwerkskörper ausgegeben werden, eine Menge Not lindern.

Gestern habe ich gehört, dass in Amsterdam z.B. ein privates Feuerwerk absolut verboten ist, aber seitens der Stadt eines gegeben wird - für alle, die nicht darauf verzichten möchten.

Könnte man in Deutschland auch machen und nicht nur punktuell, weil dort Reetbedeckte Häuser stehen - oder?

Zwar kam in den abendlichen Nachrichten gestern, dass auch Großstädte punktuell in den Innenstädten ein Feuerwerksverbot ausgesprochen haben. Das ist wenigstens ein Anfang.


© Ingrid Horn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen