Sonntag, 23. September 2018

Ende eines Sommers

Dieses Mal gibt es keine so tiefgründigen Gedanken, sondern einfach nur ein leichtes Abschiednehmen vom Sommer, die letzten warmen Sonnenstrahlen noch einmal genießen und die Brise an der Nordsee fühlen, die den Kopf frei pustet.

Am Mittwoch, den 19. Sept., fuhren wir zum Dornumersiel. Ein kleines Örtchen an der ostfriesischen Küste; gegenüber liegt die Insel Langeoog.   


Das ist Langeoog vom Dornumersiel aus aufgenommen


Hier waren wir niemals zuvor. Wir vermeiden möglichst Orte, in denen es von Urlaubern, Kurgästen und Durchreisenden wimmelt, und somit eine gewisse Ursprünglichkeit aufgrund der Menschenmassen verdeckt wird. So kam uns dieser kleine Küstenort durchaus gelegen. Natürlich gab es auch hier noch Erholungssuchende und Besucher, aber erträglich.

Der Parkplatz war direkt unten am Wasser und wir schauten rechter Hand auf den kleinen gemütlich, fast verschlafenden Westhafen mit seinen Segelschiffen. Davor gelagert, in einem anderen Hafenbecken, ankerten die Schiffe der Krabbenfischer. Auch bei Ebbe ist dieser Hafen zu erreichen, denn ein tiefer Priel führt genug Wasser. Am Ende des Hafens spannt sich eine kleine trutzige Brücke über den Priel, der auf der anderen Seite zum Ort hin zu einem länglichen See mutiert und später als Dornumersieler Tief als Fluss ins Landesinnere fließt.


Der Westhafen mit seinen Segelschiffen (die Krabbenkutter sind nicht im Bild)


Unser Blick wanderte weiter hinaus und wir entdeckten ein im Wattenmeer gesunkenes Schiff, welches bei Ebbe frei liegt. Vögel nehmen es gern als Landeplatz an.


Das gesunkene Schiff zeigt sich bei Ebbe


In der Ferne fuhren die Fähren vom Festland zu den Ostfriesischen Inseln hin und her, weit draußen konnten wir einen Krabbenfischer mit seinen seitlich ausgefahrenen Netzen ausmachen. Weit hinten verschmolz der Himmel mit dem Horizont.

Zu unserer Linken standen drei Jugendgruppen mit Begleiter und Führer mitten im Watt und wurden in die Geheimnisse dieses Wattenmeeres eingeführt.


Die dritte Gruppe ist nicht im Bild


Eine Bank lud uns zum Ausruhen ein. Wir saßen schweigend eine Weile nebeneinander, nahmen das vorliegende Bild in uns auf,
ließen einfach nur unsere Seele baumeln. Dann und wann entdeckten wir etwas Neues und machten uns gegenseitig darauf aufmerksam.

Nahe zur Mittagszeit wanderten wir in die Ortsmitte durch Themengärten und sahen vor uns ein Hotel mit Restaurant. Im Hof machte sich Jemand zu schaffen und ein kleiner Klönschnack ergab, dass heute Ruhetag sei und uns wurde die alte Schmiede empfohlen. Noch ein Stückchen weiter, links um die Ecke über eine Brücke und dann sahen wir das Restaurant Käthe und Karl.
Von außen gleicht es mehr einer alten Kate, aber drinnen - ohooo! Rustikal eingerichtet, mit eingedeckten Tischen und die weißen Damastdecken blitzen vor Sauberkeit. Ein wohliges Ambiente.

Dies war wirklich vor langer Zeit eine Schmiede. Die Feuerstelle ist noch erhalten. Alte Werkzeuge gestalten den Raum sehr dekorativ. Es muss hier einmal ein Huf- und Wagenschmied gewirkt haben.

Nach einem köstlichen Mahl ging es langsam zurück zum Auto und wir fuhren die Störtebekerstraße entlang Richtung Greetsiel, durch die Krummhörn, weiter in Richtung Heimat.

Es war ein schöner Tag.




©Ingrid Horn













4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, wie schön, alles Orte die mir vertraut sind. Du hast alles so nah beschrieben, mir wurde richtig warm ums Herz. Alles konnte ich mir gut vorstellen, auch Greetsiel (Krumhörn) so ein uriger Ort und zum Sommerabschied wirklich gut geeignet. Alles Liebe für Euch und eine schöne Herbstzeit zum Genießen,Eure Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Das alles hört sich wirklich nach einem sehr schönen Tag an, liebe Ingrid. Gemeinsam genießen, gemeinsam schweigen, sich ohne Worte zu verstehen, sind so glückliche Momente in einem Leben zu zweit.
    Ich wünsche euch, dass ihr noch viele, viele solcher Momente gemeinsam genießen könnt.
    Alles Liebe, herzliche Grüße und eine genussvolle Herbstzeit wünscht euch von Herzen
    Laura

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebes Klärchen, für deine lieben Worte und dass du hier warst. Es freut mich sehr, dir mit meinem "Aufsatz" eine Freude bereitt zu haben.
    Ja, es war sehr schön und passend. Auch für dich und deine Lieben wünsche ich eine schöne Herbstzeit und harmonische Tage.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. So schön war es auch, liebe Laura. Gemeinsam schweigen zu können und sich trotzdem gut verstehen gehört für mich (uns) dazu. Wir empfinden es auch als ein Geschenk, dass wir all dies miteinander erleben dürfen.
    Dein Besuch hier hat mich erfreut und auch für dich und deinem Freund wünsche ich eine harmonische und genussreiche Herbstzeit.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen