Der Januar neigt sich seinem Ende zu und auf der Wiese blühen die Maßliebchen oder auch Gänseblümchen genannt und haben quasi gar nicht aufgehört zu blühen in diesem Winter, der eher einem Spätherbst gleicht - noch!
Ich bewundere diese kleine essbare Blume, die, wie es scheint, unerschrocken ihrer Bestimmung folgt und allen Wettern trotzt. Die uns in ihrer Einfachheit so sehr erfreut und nicht zuletzt auch Kraft spendet und einmal über sich selbst nachdenken lässt . . . Es könnte auch als Vorbild gesehen werden für das eigene Ich.
liebe Ingrid,,, auch ich liebe sie sehr diese zarten hellen Wesen die so fröhlich lächeln wenn sie geöffnet sind, abend senken sie ihre Köpfchen und legen sich zur Ruh indem sie sich schließen, essbar im Salat und köstlich munden sie ein wenig zitronig und sanft auf Zunge und Gaumen...herzallerliebst erzählen sie und was sie alles in einer bunten Wiese sehen...
AntwortenLöschenunerschrocken richten sie sich sogar beim und nach dem niedertreten wieder auf, wir sollten an Durchsetzungskraft uns ein beispiel an ihnen nehmen...
lieben Gruß angelface...
Liebe angelface,
AntwortenLöschenich freue mich sehr, dass du hier bei mir warst und dieses kleine Gedichtchen gefällt. Sind es nicht oftmals die kleinsten Dinge die uns den Weg zeigen? Was uns motivieren und uns Kraft geben kann in stürmischen oder traurigen Zeiten. So klein, Beständigkeit und Kraft und immer freundlich in zarter Blüte wirbt sie und spendet sie für uns, wenn wir sie denn richtig wahrnehmen. Hier gegenüber hat ein Nachbar ein sehr großes Grundstück mit großem Rasen und es tut mir jedesmal leid, wenn der Rasenmäher darüber fährt und die sehr vielen Gänseblümchen köpft. Manchen ducken sich einfach hinweg. Aber nach sehr kurzer Zeit blüht die Wiese wieder - welch ein Trost!
Du hast so lieb geschrieben und ich danke dir für deine Worte sehr.
Lieben Gruß an dich von
Ingrid
Diese kleinen weißen Blümchen
AntwortenLöschenstehen stolz auf grünen Wiesen
lächelnd trotzen sie dem Wind
zeigen,dass sie standhaft sind.
Es grüßt Sieghild
Liebe Sieghild,
AntwortenLöschenwie schön, dass du hierher gefunden hast. Diese kleinen weißen Blümchen sind standhaft und beständig und trotzen dem Wind und nicht nur dem . . .
Habe mich sehr gefreut über deinen Kommentar.
Liebe Grüße zu dir von
Ingrid
Ja, liebe Ingrid, diese Gänseblümchen liebe ich. Als Kind habe ich damit auch kränzchen geflochten, ein zeitvertreib im sommer. Als wir gebaut haben und den Rasen angesät haben, hoffte ich auch es würden Gänseblümchen wachsen. Nach zwei, drei Jahren war es soweit und meine Freude war riesengroß, so eine schöne Kindheitserinnerung.Notfalls hätte ich mir welche ausgestochen, aber die Natur ist stark.
AntwortenLöschenDanke für das schöne Gedichtchen dazu.
Liebe Grüsse, Klärchen
Guten Morgen, liebes Klärchen!
AntwortenLöschenFreue mich, dass auch du wieder diese Seite besucht hast. Diese kleinen fast unscheinbaren Blümchen, auf die oftmals achtlos drüber gelaufen wird, richten sich immer wieder auf. Selbst der Rasenmäher kann ihnen nicht viel antun. Wir haben unsere Kindheitserinnerungen. Wir haben sie auch um das Gedeck eines Geburttagskindes gelegt. Die Mädchen bekamen dann oftmals auch einen Kranz aus diesen Blüten aufgesetzt. Das haben wir aber auch ohne Anlass getan . . .
Ich grüße die sehr lieb und hoffe, alles ist im grünen Bereich.
Ingrid