Samstag, 21. Dezember 2019

Wachet auf, wachet auf . . .




Adventszeit, Weihnachtszeit, Kerzenzeit . . .
Kerzenlicht: in die Flamme schau’n, den feinen Duft des Bienenwachses wahrnehmen und genießen. Eine kostbare Zeit, die man sich nehmen sollte. Vielleicht noch leise adventliche Hintergrundmusik macht es vollkommen. Man könnte auch selber Weihnachtslieder singen, was ich sehr gerne mag und wenn mein Schatz dazu noch die musikalische Begleitung spielt, breitet sich in mir sehr viel Ruhe und Wohlbefinden aus.

Heute, einen Tag vor dem vierten Advent, in drei Tagen ist bereits schon Heilig Abend. Die morgendlichen Nachrichten gehört und in mir steigt eine Menge Unmut auf. Die Manipulation und Hetze findet kein Ende. Viele Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Respekt und Toleranz ist anscheinend nicht „in“.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was in meinen Augen in unserer Zeit verkehrt läuft. Dieses Konto ist immens angewachsen und es scheint immer noch ärger zu kommen.

Die Weltordnung droht total aus dem Ruder zu laufen und das Geschachere wird immer dreister. Es raubte mir schon so manchen Schlaf. - Nein, Angst habe ich nicht um mich, wohl aber um die nach mir kommenden Generationen.

Ich frage mich, wo ist noch richtige Weihnachten in dieser Welt?

Deshalb werde ich diesen lauten Lärm draußen vor lassen. Möchte mir Zeit nehmen für Besinnlichkeit und innere Einkehr sowie traute Gemeinsamkeit mit meinen Lieben. Frieden, welcher mir Kraft gibt für mein Denken und fühlen. Das sollte aber nicht nur zur Weihnachtszeit so sein, sondern immer wieder durch das ganze Jahr hindurch. Nur so können wir ein friedvolles Miteinander erreichen.

Ich wünsche allen, die dies lesen, eine besinnliche und gesegnete Weihnacht, kommt gut ins Neue Jahr! Möge es sein Füllhorn voll Segen, Gesundheit und Zufriedenheit über uns alle ausschütten. Dann wird die Welt ein wenig wärmer und heller . . .

© Ingrid Horn


4 Kommentare:

  1. liebe Ingrid, es klingen deine Wunsche für unsre Welt und die Menschen darin durch den Raum, teile sie aus vollem Herzen mit dir,
    gesegnete Weihnacht so wie wir sie aus den Kindertagen kennen wird immer mehr dem Konsum anheim fallen und viele wachen nicht auf vor all dem Grauen das Kriege mit sich bringen.
    Auch der Kleinkrieg unter den menschen wird größer und kommt näher.
    Träumen wir davon dass der grenzenlose Egoismus der sich breit macht am Ende des Jahres seine Schrecken verliert und in die Mülltonne fällt.
    Für euch beide eine besinnliche friedvolle Weihnacht und gesunden Rutsch ins neue Jahr Horst und dir..
    alles Liebe
    angelface

    AntwortenLöschen
  2. liebes angelface,
    vielen lieben Dank für deine so gut tuenden Worte und es freut mich natürlich sehr, dass wir gleiche Ansichten (Einsichten) haben in Bezug auf diese so sehr besinnliche Zeit, die der Kommerz so eifrig nutzt. Nicht nur der, musste ich heute Morgen lernen.
    Ein gutes Miteinander, eine helfende Hand - aber bitte sinnvoll - sollte nicht auf die Weihnachtszeit begrenzt sein, nicht wahr? Ob wir das ändern können? Es wird wohl eher ein Wunschdenken bleiben. Allerdings haben wir die Möglichkeit, es selber zu leben, so gut wir eben können.
    Dir, liebes Engelchen, wünschen wir dir eine gesegnete Weihnacht und ein rundherum erfülltes und gesundes 2020 von ganzem Herzen.
    Liebe Grüße von
    Ingrid und Horst

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, nun bin ich von Horst zu Dir gewandert und habe verinnerlicht was Du geschrieben hast. Ich stimme Dir zu, Liebe, Hilfe geben, Hände reichen sollte nicht nur in der Weihnachtszeit geschehn , sondern das ganze Jahr ist dazu Zeit, auch wenn es schnell vergeht. Mich beunruhigt auch was in der Welt geschieht und unseren Nachkommen hinterlassen wird. Ich bin der Ansicht gemeinsam ist man stark, aber gemeinsam heißt in allen Ländern der Erde muss es eine Wende zum Guten geben. Aber was ist gut, was ist schlecht, für alle ist nichts recht was nicht in ihr Weltbild passt.
    Für das Jahr 2020, mache ich keine grossen Pläne im Voraus, sondern lebe in der Zeit in der ich mich befinde, sehe alles gelassener und nehme alles so wie es kommt.Was ich ändern möchte verändere ich wenn es geht. Mir ist die Gesundheit wichtig, ohne sie läft eh nichts so wie man möchte.
    Euch wünsche ich von herzen alles Liebe und viel Freude in Eurer Zweisamkeit und Gemeinsamkeit mit der Familie. Dit Johr wor ik seeker bi jö vörbi kieken. Watt kummt dat weet ik nich, ik laat mi överraschen. Leeve Gröten, jö Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Klärchen,
    lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es wird schwierig auf unserem Planeten und es bedarf mehr Gemeinsamkeiten, die allerdings wohl kaum zu erreichen sind. Schließe mich deiner Meinung an und es veranschaulicht auch die heutige Situation. Hoffnung stirbt zuletzt - so hoffen wir weiter . . .
    Für 2020 wünsche ich uns allen ein gesundes Jahr. Ich denke, dass du eine sehr gute Einstellung zum Leben hast. Leben im Jetzt, für diesen Moment, der so schnell vergeht und niemals wiederkommt.
    Danke auch für deine Wünsche für uns, die ich sehr gerne für dich und deinen Lieben hiermit auch wünsche. Ik frei me, wenn du bi uns inkieken deihst.
    Leev Grööten, Ingrid

    AntwortenLöschen