Freitag, 10. April 2020

Ostern 2020



Ostern 2020

In den vergangenen Jahren habe ich öfters zu religiösen Festen meine Gedanken hier mit euch geteilt. Wie sehr wird sich dieses Jahr Ostern von den anderen wohl unterscheiden!

Mir liegt nicht daran, hier jetzt groß zu der derzeitig herrschenden Corona-Epidemie noch meinen „Senf“ hinzu zu geben. Man kann es von morgens bis abends hören, lesen und im TV verfolgen.

Man kommt aber nicht daran vorbei festzustellen, dass dieses kleine Virus unseren Erdball fest im Griff hat und sicherlich noch viele Menschen fordert und ein Umdenken in vielen Bereichen notwendig ist, um die Zukunft für unsere Nachkommen zu sichern.
Es hat schon viele Epidemien gegeben, die weltweit um sich griffen, aber in diesem Ausmaß gab es das noch nie. Ursache der explodierenden Ausbreitung ist in erster Linie die global verflochtene Wirtschaft, die es früher in dieser Form noch nicht gab.

So verbringen wir den aufgestellten Regeln entsprechend das Heute. Alles läuft anders und ich hoffe, dass es auch breitflächend eingehalten wird.

Nichts wird mehr so sein, wie es war. Die Natur zwingt uns ein schon lange notwendiges Umdenken auf und es kann nicht immer nur um Maximierung gehen, in welcher Form auch immer.

Ostern selber, die Bedeutung dieses hoch christlichen Festes aber bleibt bestehen - da wird sich nichts ändern. Jeder, so er denn möchte, kann diese Feiertage dazu nutzen, sich um die Bedeutung dieses Festes einmal mehr vor Augen zu führen.

Ich frage mich allerdings, wie reagiert die Menschheit nach Corona? In diesen Zeiten bitten und flehen sie vielleicht sogar, dass der bittere Kelch an ihnen vorüber gehen möge und ist er dann vorüber - wird es etwas mit den Menschen wirklich machen?

Ich werde noch einmal gut darüber nachdenken und werde diese Tage dazu nutzen.

Ich wünsche euch allen hier fröhliche aber auch besinnliche Osterfeiertage und passt gut auf euch auf , bleibt gesund und schicke liebe Ostergrüße zu euch.

Eure Ingrid Horn

3 Kommentare:

  1. ja liebe Ingrid, wir haben im Moment schon eine sehr schlimme, ungewöhnliche zeit an die sich niemand zurückerinnern kann soweit er auch in die Geschichte zurück geht.!
    Ostern ohne Kirche, ohne päpstichen Segen, nur mit Geläut und virtuell möglich das gab es nicht mal zu Kriegszeiten, ganz im Gegenteil dort konnte man untertauchen, sich schützen, Trost suchen und empfangen, das ängstigt doch sehr jetzt diese menschenleere Stille dort zu erfahren - finde ich.
    Wir können nur hoffen mit Vernunft und Verstand diese Zeit die noch vor uns liegt gut und gesund zu überstehen und denen die erkranken einen milden Verlauf wünschen.
    darum bete ich jeden Abend...
    frohe Ostern für dich und Euch...herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dich hier bei mir gehabt zu haben, liebe Angel. Habe oft an dich und Klärchen gedacht, aber selber war ich wieder einmal eher passiv unterwegs. Umso mehr schätze ich deinen Kommentar und danke dir aus dem Herzen dafür.
    Abgesehen von der sen.-Risikogruppe, zu der wir auch gehören, mache ich mir große Sorgen um unsere Nachkommen. Meine Tochter hat gerade im März entbunden und ich frage mich, wie wird das Leben unserer Kinder und Kindeskinder aussehen, welche Zukunft haben sie? Selber konnte ich den kleinen Erdenbürger noch nicht im Arm halten aufgrund von Corona. Das ist zwar schmerzlich, wenn ich aber an die Hinterbliebenen der an Corona erkrankten Menschen denke, so ist dieses kein Vergleich. Ich fühle mit ihnen und was machen die Menschen, die jetzt total vor dem Nichts stehen und sich Sorgen machen um evtl. Kinder?
    Von morgens bis abends wird man berieselt mit Horrornachrichten und doch ist es gar nicht mehr möglich, alle Facetten zu beleuchten.
    Du hast einen guten Weg gefunden für dich, den auch wir letztlich gehen. So bleibt es doch erschreckend, dass der gesamte Erdball betroffen ist. Wenn diese Epidemie oder Pandemie überstanden ist, wird die nächste in anderer Form schon wieder auf dem Weg sein? Es liegt an allen Erdenbürgern, dass ein Umdenken erfolgt. Ich habe da so meine begründeten Zweifel.
    Ja, ich wünsche dir, dass du gesund bleibst, besinnliche Osterfeiertage gemixt auch mit Fröhlichkeit verleben kannst und sei herzlich gegrüßt von
    uns. Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. dank Dir liebe Ingrid und
    es ist schön
    in Kontakt zu bleiben...
    deine Gedanken kann ich gut verstehen, es sind ja viel ähnliche die mich immer wieder bewegen weil sich keiner der Realität mehr entziehen kann, sich nur schützen so weit es geht...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen