Montag, 22. Februar 2021

Lebensfreude

  

 




Ich bin reich, sehr reich sogar! Das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich von erschütternden Schicksalen Kenntnis erhalte. 

Bin immer noch gut „ausgestattet“ mit einer relativ robusten Gesundheit meinem Alter entsprechend. Von den kleinen Wehwehchen will ich hier nicht sprechen.

Habe Augen, die gut sehen,
Ohren zum Hören,
Glieder, die funktionieren.
Ich darf frei denken.
Brauche keinen Hunger zu leiden. 

Vor allem: Ich lebe! Ich durfte weiter leben! Erfreue mich am Morgen- und am Abendrot, an vorüber ziehenden Wolken. Wolkenbilder regen meine Vorstellungskraft an. 

Ich erfreue mich an der Natur, vom kleinsten Blümchen am Wegesrand bis zum mächtigen Stamm eines imponierenden Baumes, dessen Laub im Wind wispert. Am Bächlein am Wegesrand, welches lustig dahin plätschert bis hin zum riesigen Meer mit seiner tosenden Brandung. 

Alles dies darf ich ohne Angst genießen. Dafür bin ich unendlich dankbar. 

Wenn ich aus diesen vielen Geschenken nichts mache, habe ich selber Schuld. 

 

© Ingrid Horn - 14. Jan. 2015

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    du sprichst mir mit diesen Worten direkt aus dem herzen..
    Wüßten doch bitte mehr menschen was sie an dem haben - WAS sie haben würden bestimmt weniger maulen und meckern und im immer noch mehr - mehr - mehr haben wollen - inne Halten und weiter denken.
    Beim Denken kommt Dankbarkeit zutage, doch das Denken scheint bei vielen gerade eine riesige Pause zu machen...
    .... ein Gruß zum Tage...
    Ist bei dir jetzt auch so herrliche Sonne und man kann endlich länger rausgehen? - dann wünsche ich dir einen sonnigen Tag...in all dem was du beschrieben hast...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  2. Ach, liebe Ingrid, das hast Du so schön geschrieben. Ich kann es so nachvollziehen, gerade wenn die Wolken ziehen und die Gedanken ziehen mit, die Phantasie beginnt ihr Spiel. Ja die Freuden die uns begegnen, wahrnehmen, verinnerlichen , so geht es uns gut. Ich wünschte das jeder Mensch ein Gefühl für die Freuden im Leben bekommt, das kleine Glück wahrnimmt und die Dankbarkeit dafür sich verbreitet. So wäre das Leben für einige um einiges schöner.
    Es freut mich, das Du die Dankbarkeit so schön ausgedrückt hast.
    Liebe Grüsse zu Euch und eine schöne Woche weiter, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel und liebes Klärchen,
    eure Zeilen bestätigen mir, dass ihr mich verstanden habt. Das gibt mir Bestätigung und macht mich auch froh.
    Mein aufrichtiger Dank an dich, liebe Angel und auch an dich, liebes Klärchen.
    Schicke euch ganz liebe gute Gedanken und Grüße aus Ostfriesland
    Ingrid

    AntwortenLöschen