Montag, 3. Mai 2021

Momentaufnahme


 


 

Wie in den letzten Tagen ging mein Blick vom Wohnzimmer hinaus in den Garten. Immer noch steht dort im Blumenkübel eine einzelne Osterglocke. Sie blüht bereits seit ca. 4 Wochen und jeder weiß, welchem Wetter dieses Blümchen im April ausgesetzt war - und das schutzlos.

Es hat gehagelt und stark gewindet und heftig geschauert, so dass ihr Köpfchen um 90° links sich dem Rosenstock zuneigte. Eigentlich rechnete ich damit, dass die Osterglocke brach. Weitere Schauer und starke Nordwestwinde hat sie überstanden als auch einige Nachtfröste; inzwischen ist sie nun in ein betagtes Alter gekommen. Kurz: das Blümchen blüht immer noch.

Als ich heute durch das Fenster auf die Blume schaute, wiegte sie sich stark im Wind hin und her und ich bewunderte es, wie sehr es in seiner Biegsamkeit dagegen hält und immer wieder gerade steht.

Wie ist es bei uns Menschen? Haben nicht auch wir so manchen Sturm überstanden? Gibt uns das Blümchen nicht auch ein Beispiel, nicht gleich bei jeder Bö, Sturm, Unbillen oder Unbequemlichkeiten (wie zum Beispiel jetzt in der Pandemie) in Jammern zu verfallen, nur weil wir zur Zeit unseren Weg wie gewohnt nicht gehen können? 

Sicher, es gibt natürlich Ausnahmen, die so stark erwischt wurden/werden, dass Blumen brechen, aber sie auch dagegen halten, so entschlossen sie eben können.

 

® Ingrid Horn

 


4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, komme eben von deinem Liebsten der eine wunderhübsche aber auch ernst - zu - nehmende nachdenkliche Geschichte geschrieben hat. Ich liebe ja solche Geschichten, seine Methapher - seine besonders weil es so wenige Im Netz und in den Gedanken anderer steht!
    Schubladendenken...ist im weitesten Sinne das Thema und ich hatte heute auch nach Themen gefragt - ob diese uns nicht langsam mal ausgehen würden...
    oder warum uns doch immer wieder etwas Neues einfällt, wir wendig und gedankenvoll sind und es bleiben, interessiert an allem - der Natur, dem Leben - den Menschen und ihrem Handeln..
    du setzt ein wunderbares Beispiel hinzu..
    das tapfere Osterglöckchen das sich zur Osterglocke entwickelt hat, die Kraft und den Mut besaß gegen die Unbillen des Wetters anzukämpfen um zu überleben.
    Das sollten wir Menschen auch tun - immer - nicht aufgeben - weiter gehen - im eigenen gedanken sich weiter entwickeln und tapfer in die Zukunft sehen.
    Bewundernswert wer es schafft und kann und nicht aufgibt wie deine Osterglocken blume...
    ein gutes Beispiel dem man folgen sollte...
    herzlichste Grüße zu dir..
    Angelface

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    du hast mich mit deinem Kommentar sehr froh gemacht. Ja, Horst hat wunderbare Gedanken und ist sehr tiefschürfend. 'Das bin ich zwar auch, aber er kann sich noch viel besser ausdrücken und schreiben als ich es vermag. Wenn es denn noch von anderer Seite her so positiv aufgenommen wird, freue ich mich sehr für Horst und auch für mich.
    Wir müssen immer mal wieder feststellen, dass vom Blog ein Bezug auf eine reale akute Situation geschlossen wird. Dem ist natürlich nicht so. Es sind Gedanken, Inspirationen und sicher auch einige Erfahrungen, die im Laufe eines Lebens gelebt wurden, aber eben auch einfach nur Philosophie.
    Ich danke dir sehr für deine Einlassung und grüße dich sehr herzlich!
    Passe gut auf dich auf. Wir sind geimpft, Horst kommende Woche zum 2. Mal und trotzdem bleiben wir vorsichtig.
    Alles Liebe von
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. liebe Ingrid, danke für deine Nachricht,
    in diesem Fall deines Beitrages habe ich, da du ihn in der Ich-Form schriebst, tatsächlich darauf geschlossen dass du deine akuten Gedanken beim Anblick deines Osterglöckchens ausgesprochen hast...lächel...
    in jedem Beitrag ist das natürlich nicht so wie es es auch so oft be/schreibe, es sich Ansätze, Gedankenstücke und - richtig die ERfahrungen die man macht oder gemacht hat im Laufe des Lebens, so vermischt sich beides oft miteinander...
    dein Beitrag hat mir sehr gefallen auch weil er so zart war...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,

    mein Blog beruht auf einer wahren Begebenheit und ist absolut authentisch mit mir.
    Da lagst du sehr richtig, :-))
    Ich meinte, Horst schreibt wunderschöne Sachen, Fabeln, erlebte Geschichten, fiktive Geschichten usw.
    Ich war zuerst auf Horst's Blog eingegangen. Siehe dein oberen Teil deines Kommentars. Ich habe mich auch darüber sehr gefreut. Bin ganz bei dir
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Passe weiterhin gut auf dich auf!
    Ingrid

    AntwortenLöschen